Referenzen
Referenz für Roswitha Ziegler
Mit diesem Schreiben empfehle ich Frau Roswitha Ziegler, geb. am 24.10.1967, für eine Tätigkeit als Assistentin der Geschäftsleitung. Diese Referenz wird auf Frau Zieglers Wunsch hin verfasst, dieser Bitte komme ich sehr gerne und bereitwillig nach.
Frau Ziegler war bei uns von 1999 bis 2020 als Executive Assistant beschäftigt, ich war als Geschäftsführer der Monotype GmbH ihr Vorgesetzter von Juli 2015 bis zu ihrem Ausscheiden im Dezember 2020.
Monotype ist ein weltweit führender Anbieter von Schriftensoftware, Technologien und Services für die professionelle visuelle Kommunikation von Marken und Dienstleistern. Unser Unternehmen, mit Hauptsitz in Woburn Massachusetts (USA), unterstützt Kunden in aller Welt mit Font-Software für eine große Bandbreite an kreativen Anwendungen, Consumer Geräten, Industrieprodukten und OEM-Devices. Die Schriftenbibliotheken und E-Commerce-Seiten des Unternehmens beherbergen viele der am meisten verwendeten Schriften. Dazu zählen die Helvetica®, Frutiger® und Univers® Schriftfamilien sowie die Schriftdesigns von morgen.
Frau Ziegler hat mich in allen Bereichen der Geschäftsführung unterstützt, insbesondere in der Erledigung des Schriftverkehrs in deutscher und englischer Sprache, sie hat sich stets zuverlässig um die Buchung meiner zahlreichen Geschäftsreisen gekümmert, ebenso um die Reisevor- und Nachbearbeitungen. Auch die Koordination meiner Termine und Kreditkartenabrechnungen erledigte sie stets routiniert und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich konnte mich jederzeit auf sie verlassen.
Zu Frau Zieglers weiterem unfangreichen Aufgabengebiet gehörte auch:
-
Das Event Management für nationale und internationale interne Veranstaltungen
-
Das komplett eigenständiges Office- und Facility Management am Standort Bad Homburg inkl. Beschaffung der Büroausstattung und externer Dienstleistungen sowie das Vertragsmanagement
-
Das Fuhrparkmanagement von bis zu 10 Firmenwagen
-
Die Planung, Steuerung und Durchführung von weiteren Projekten nach Bedarf
Besonders hervorheben möchte ich auch Frau Zieglers Fähigkeiten in der Projektleitung und -steuerung. Mit großem Engagement, Budget- und Termintreue hat sie für die Monotype GmbH sowohl einen Firmenumzug als auch die Auflösung unseres Bad Homburger Büros weitgehend selbständig durchgeführt und zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht.
Ich schätze an Frau Ziegler insbesondere ihre stets souveräne, freundliche und routinierte Arbeitsweise. Der berufliche Alltag in einem internationalen Unternehmen unserer Branche kann überaus fordernd und mitunter auch hektisch sein. Auch in stressigen Situationen bewies Frau Ziegler hohe Belastbarkeit, arbeitete zuverlässig und einwandfrei, sie bleibt stets unkompliziert, freundlich und hilfsbereit.
Frau Ziegler war immer bereit, sich in neue Aufgabenbereiche zügig und mit Begeisterung einzuarbeiten. Sie verfügt über ein sehr breit gefächertes Fachwissen in allen Bereichen der Geschäftsleitungsassistenz und war stets bereit, sich neues Wissen selbständig anzueignen, um die ihr übertragenen Aufgaben erfolgreich zu meistern.
Zusammenfassend empfehle ich Frau Ziegler gerne ohne jede Vorbehalte potentiellen Arbeit- oder Auftraggebern als ideale Kandidatin für eine Tätigkeit in allen Bereichen der Geschäftsleitungsassistenz.
Falls darüber hinaus Fragen bestehen, stehe ich gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Christopher Kollat
SVP and Managing Director
Monotype GmbH
christopher.kollat[a]monotype.com
+49 151 5276 1695
Empfehlung für Roswitha Ziegler
Nachdem Frau Ziegler ihre 21-jährige Tätigkeit bei der Monotype GmbH beendet hat, möchte ich trotz großen Bedauerns meine wärmsten Empfehlungen aussprechen. Als Sr. HR Business Partner DACH war ich ihr Vorgesetzter von Juli 2016 bis Dezember 2020 und habe mit Frau Ziegler in allen HR-Bereichen eng und sehr vertrauensvoll zusammengearbeitet.
Frau Ziegler war für mich als Sr. HR Generalist in sämtlichen Bereichen des Employee Lifecycles tätig, wobei sie stets großes Engagement gezeigt und ihre Aufgaben zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt hat. Frau Ziegler ist eine loyale, hochmotivierte und kommunikative Persönlichkeit, stets offen für neue Herausforderungen und verfügt darüber hinaus über sehr gute Fähigkeiten im Projekt und Event Management. Aufgrund ihrer ausgeprägten PC-, Media- und Internetaffinität war Frau Ziegler auch maßgeblich an der Einführung und Schulung neuer Unternehmenssoftware (z. B. Workday und Concur) erfolgreich beteiligt.
Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten gehörten weiterhin:
-
Unterstützung beim Pre-, On- und Offboarding unserer Mitarbeiter
-
Vorbereitende Lohnbuchhaltung und Gehaltsabrechnung in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister, auch für unsere Betriebsrentner
-
Sicherstellung der SOX-Compliance sowie Durchführung der -Testings im HR-Bereich
-
Recruiting und Betreuung von Praktikanten, Werkstudenten, Aushilfen und Zeitarbeitspersonal
-
Erledigung des EDV-gestützten Berichtswesens für den Personalbereich
-
Schriftverkehr mit Behörden, Ämtern, Sozialversicherungsträgern und Krankenkassen
-
BGM für die Standorte Bad Homburg und Berlin, bestellte Sicherheitsbeauftragte
Frau Ziegler hat sich im Laufe der Jahre ein ausgezeichnetes und auch in Randbereichen sehr tiefgehendes Fachwissen angeeignet. Sie erledigte alle ihr anvertrauten Aufgaben und Projekte absolut zuverlässig, effizient und termingerecht. Die gute Qualität ihrer Arbeit ist auch bei starker Arbeitsbelastung hervorzuheben. Nicht zuletzt aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich Personal und GL-Sekretariat arbeitete Frau Ziegler vollkommen selbständig, eigenverantwortlich und stets mit hohem Engagement. Besonders hervorzuheben sind ihr hohes Organisationstalent sowie ihre stets routinierte Arbeitsweise. Sie war wegen ihres kompetenten, stets freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt und stellte, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück.
Als internationales Unternehmen mit zahlreichen Standorten weltweit, arbeitete auch Frau Ziegler mit diversen globalen Teams zusammen (DE, UK, US). Aufgrund ihres stets kollegialen, zuvorkommenden und engagierten Auftretens und ihrer ausgeprägten interkulturellen Kompetenz waren für sie die Kommunikation in englischer Sprache genauso selbstverständlich wie das Arbeiten in mehreren Zeitzonen. Für alle auftretenden Probleme fand sie stets sehr gute und effiziente Lösungen, und Sie identifizierte sich immer voll mit ihren Aufgaben und unserem Unternehmen. Die Leistungen von Frau Ziegler fanden jederzeit und in jeder Hinsicht unsere vollste Anerkennung.
Aus diesen Gründen kann ich Frau Ziegler für eine Tätigkeit in allen Bereichen des HR / People Managements wärmstens empfehlen, sie stellt eine Bereicherung für jedes Team dar.
Bei weiteren Rückfragen kontaktieren Sie mich gerne per Mail oder telefonisch.
Niko Herrmann
Sr. HR Business Partner DACH
Monotype GmbH
niko.herrmann[a]monotype.com
+49 171 8165083
To Whom it May Concern,
It’s my pleasure to share this recommendation for Rosy Ziegler. I had the privilege to work with Rosy as her manager at Monotype for over 4 years, during which time she was challenged to take on new responsibilities, adapt to the demands of a growing multi-site organization, and support the local team to adjust to these changes as well. Rosy brought a positive mindset, a willingness to learn, and genuine care for her colleagues in everything she did.
Rosy helped me tremendously when I first joined Monotype, to understand and appreciate the history of our Bad Homburg operation and team, and facilitate constructive engagement with them from the start. We worked together through the acquisition and integration of a company based in Berlin, where Rosy played an important role in building relationships with the new team and a sense of shared identity as “One Monotype”. In addition to her professional skills, she applied her sense of humor and musical skills to the task as part of a group that wrote and performed a song at an offsite meeting designed to bring the teams together for the first time.
She also supported the implementation of a new Human Resources Information System, Workday. As part of the global implementation team, she was able to represent the interests of the German operation in the design of the workflows and roll-out to employees, and became a local administrator of the system. She also supported planning and negotiation with the WorksCouncil for approval to adopt the system, and a new performance management program automated through the system.
Rosy built collaborative relationships with her colleagues across the global HR team, and the local business teams in Bad Homburg and Berlin. It was truly a pleasure to have her on my team, and to develop a friendship during those four years.
Should you have any specific questions that I could answer directly, please feel free to contact me.
Sincerely,
Jennifer Peterson
former SVP, Global Human Resources, Monotype Inc.
2013-2017
+1 (617) 548-6403
jaicpeterson463[a]gmail.com
Empfehlungsschreiben für Frau Roswitha Ziegler
Als ehemaliger Geschäftsführer der Linotype GmbH (ab 2013 Monotype GmbH) in Bad Homburg war ich von 2006 bis 2014 Vorgesetzter von Frau Roswitha Ziegler, die als Personalleiterin und Assistentin der Geschäftsführung in dem Unternehmen tätig war.
Zu den Aufgaben und Verantwortungsgebieten von Frau Ziegler zählten insbesondere
a) im Bereich Personal:
-
Betreuung und Beratung der Führungskräfte im Einstellungs-, Beurteilungs- und Trennungsprozess, von der Formulierung von Stellenprofilen über die Vorauswahl geeigneter Kandidaten, die Koordinierung von und Teilnahme an Vorstellungsgesprächen und Betriebsratsanhörung, die Vertragserstellung, die Koordinierung des Einarbeitungsdurchlaufplans bis hin zur Zeugniserstellung beim Austritt.
-
administrative Betreuung der bis zu 50 Mitarbeiter zzgl. der bis zu 15 Freelancer und studentischen Hilfskräfte
-
Sicherstellung der definierten Standards und Qualität der HR-Prozesse und -Tools sowie der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben
-
Ansprechpartner für sozialversicherungs- und steuerrechtliche Fragestellungen
-
Hauptverantwortliche für den betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz
-
Übernahme des Melde- und Bescheinigungswesens
-
Erfolgreiche Implementierung der US-Richtlinien und -Prozesse auf HR-Ebene nach der Akquisition der Linotype GmbH durch das US-Unternehmen Monotype Imaging Inc., insbesondere der SOX-Regularien sowie die Durchführung von SOX-Testings, dabei intensive Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen in den USA und UK
-
Erstellung der Abrechnungen in Zusammenhang mit den Aktienprogrammen für die Mitarbeiter am deutschen Standort nach dem Börsengang der US-Muttergesellschaft in 2007.
b) im Bereich Geschäftsführungsassistenz:
-
proaktive und professionelle Unterstützung des Geschäftsführers in administrativen und organisatorischen Fragestellungen
-
Travel Management für die gesamte Belegschaft (Buchung der Reisen ins In- und Ausland sowie Abrechnung der Reisekosten)
-
Planung und Durchführung interner und externer Veranstaltungen
-
Betreuung des Facility- und Fuhrparks-Managements.
Frau Ziegler zeigt stets großes Interesse und eine hohe Bereitschaft, sich erfolgreich in neue Aufgaben einzuarbeiten. Neben Ihrer Zuverlässigkeit sowie ihrer ausgeprägten Diskretion und Verbindlichkeit zeichnet sie sich insbesondere durch absolute Loyalität und ein hohes Maß an Eigeninitiative aus. Sie arbeitet strukturiert und lösungsorientiert und bleibt dabei stets flexibel und belastbar. Hervorzuheben sind außerdem ihr Organisationstalent, ihre Dienstleistungsorientierung, ihre Teamfähigkeit und ihre soziale Kompetenz, insbesondere im Umgang mit unterschiedlichen Kulturkreisen.
Durch ihre sehr guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift, und ihren sicheren und routinierten Umgang mit den gängigen MS Office Programmen ist Frau Ziegler in der Lage, auch schwierige Sachverhalte mit internationalen Ansprechpartnern sicher und passgenau zu kommunizieren.
Neben ihrer engagierten Arbeitseinstellung und Ihren hervorragenden Arbeitsergebnissen überzeugt Frau Ziegler durch Ihr stets freundliches und umgängliches Wesen, ihr positives Denken - auch in schwierigen Situationen - sowie ihre ansteckende Begeisterungsfähigkeit.
Ich kann Frau Ziegler für ähnliche Aufgabenstellungen uneingeschränkt empfehlen und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Wildenberg
ehemaliger Geschäftsführer der Linotype GmbH / Monotype GmbH
2006 - 2014
+49 172 7799292
f.wildenberg[a]t-online.de
Empfehlungsschreiben für Roswitha Ziegler
Frau Roswitha Ziegler war für mich vom 1.6.1999 bis zu meinem Ausscheiden als Geschäftsführer der Linotype GmbH im August 2006 zunächst als Sekretärin der Geschäftsleitung und bald auch – nicht zuletzt durch Ihr großes Interesse an diesem Aufgabenbereich – als Personalleiterin beschäftigt.
Die Linotype GmbH beschäftigte zu dieser Zeit rund 50 festangestellte Mitarbeiter sowie zahlreiche Praktikanten, Aushilfen und Freelancer. Eine eigenstände Personalabteilung war bis dahin weitgehend nicht vorhanden und wurde von Frau Ziegler sukzessive aufgebaut. Wie auch bei allen anderen ihr gestellten Aufgaben hat sie sich außerordentlich schnell in sämt-liche Arbeitsabläufe eingearbeitet und sich sowohl autodidaktisch als auch durch externe Schulungen mit hoher Motivation ein breites Fachwissen in diesem Bereich angeeignet. Schwerpunkte waren insbesondere die Arbeitsfelder Personalbeschaffung und -verwaltung.
Auch die Organisation meiner Geschäftsreisen, deren Abrechnung, die gewissenhafte und perfekte Erledigung meiner Korrespondenz, die Organisation interner und externer Meetings sowie das Veranstaltungsmanagement (intern und extern) gehörten zu ihren vielseitigen Aufgaben, die sie stets einwandfrei bewältigte. Selbst technische IT-Probleme konnte sie aufgrund ihrer Auffassungsgabe weitgehend selbständig lösen.
Als langjähriger Vorgesetzter habe ich miterlebt, wie Frau Ziegler ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Leistungen immer weiter steigerte. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass kein Problem für sie zu schwierig ist. Dabei war sie absolut zuverlässig, engagiert, vertrauenswürdig und loyal. Frau Ziegler hat meine Erwartungen weit übertroffen. Auch auf persönlicher Ebene kann ich sie vorbehaltlos empfehlen. Sie ist ein außergewöhnlich umgänglicher, freundlicher Mensch, besitzt ein verbindliches Auftreten und handelt auch in schwierigen Situationen stets besonnen.
Für etwaige Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Bruno Steinert
ehemaliger Geschäftsführer der Linotype GmbH
1997-2006
+49 160 94959639
bruno.steinert[a]gmail.com
Referenz für Frau Roswitha Ziegler
Ich habe Frau Roswitha Ziegler zum 1. Januar 1993 als Geschäftsleitungssekretärin zunächst in Teilzeit eingestellt. Gut zwei Jahre später konnte ich die Beschäftigung in eine Vollzeitstelle umwandeln, was mich sehr freute, denn Frau Ziegler hat sich in sehr kurzer Zeit in unser Unternehmen integriert und mit allen anfallenden Arbeiten souverän, sicher und aktiv vertraut gemacht.
Frau Ziegler unterstützte mich in vielen Bereichen: Sie erledigte meine gesamte Korrespondenz (deutsch und englisch), war für den Empfang unserer Besucher verantwortlich und auch der Einkauf des Büromaterials gehörte zu ihren Aufgabengebieten. Die Vor- und Nachbereitung von Meetings erledigte sie ebenso routiniert wie die komplette Büroorganisation.
Motiviert, engagiert und kommunikativ – so habe ich Frau Ziegler in Erinnerung. Sie arbeitete stets zuverlässig, war aufgrund ihrer Empathie, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit für alle Mitarbeitenden eine kompetente Ansprechpartnerin und eine große Bereicherung für das ganze Team.
Ich möchte auch erwähnen, dass Frau Ziegler bei mir ihre erste berufliche Tätigkeit im Bereich Geschäftsleitungssekretariat angenommen hatte. Mit großem Eifer und Zielstrebigkeit war sie bereits nach kurzer Zeit in der Lage, nicht nur das Sekretariat selbständig zu führen, sie hat sich auch aktiv und erfolgreich bei der Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems eingebracht.
Leider hat Frau Ziegler mein Unternehmen zum 31.5.1999 verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Ich habe Ihre Entscheidung damals sehr bedauert, denn ich hätte Frau Ziegler sehr gerne weiterbeschäftigt.
Vor diesem Hintergrund kann ich Frau Ziegler ohne jegliche Vorbehalte weiterempfehlen.
Für etwaige Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Holzhauer
Ehem. Inhaber & Geschäftsführer der Holzhauer-Pumpen GmbH
1969 - 2015
j.holzhauer[a]holzhauer-pumpen.de